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Was sind CPM und TKP?

Der TKP bezeichnet den Preis, den ein Werbekunde für tausend Impressionen auf einem seiner Werbebeiträge zahlen muss. CPM ist lediglich der englische Begriff für den TKP.

Der TKP wird vor allem in der Planung von Online- oder Influencer-Kampagnen genutzt, um die Effektivität im Verhältnis zu der Ausgabe für eine Werbemaßnahme zu bewerten. Je höher der Tausend-Kontakt-Preis, desto teurer wird es für den Werbekunden, seine Zielgruppe zu erreichen.

Im Influencer Marketing bezieht sich der Wert auf die Kosten, die anfallen, um die Inhalte eines Influencers einer bestimmten Anzahl von Menschen zu zeigen.

Der TKP ist nützlich, um die Effizienz deiner Marketingausgaben zu bewerten und den Return on Investment (ROI) deiner Kampagnen zu verstehen.

 

Die Berechnung des TKP auf Social Media und im Influencer Marketing ist recht einfach und erfordert nur zwei Hauptvariablen:

  1. Kampagnenkosten: Dies ist der Betrag, den du für deine Influencer Marketing Kampagne ausgegeben hast oder ausgibst. Das können Honorare für den Influencer, Produktmuster oder andere Kosten sein, die im Zusammenhang mit der Kampagne entstehen.

  2. Reichweite: Dies ist die Anzahl der Menschen, die die Inhalte des Influencers gesehen oder erreicht haben oder voraussichtlich sehen werden. Es kann sich um die Anzahl der Follower des Influencers oder die tatsächliche Anzahl der Aufrufe oder Impressionen handeln, je nachdem, was für deine Kampagne relevant ist oder vereinbart wurde.

Mit dieser Formel kannst du den TKP berechnen:

TKP = (Kampagnenkosten / Reichweite:) x 1000

Wenn du mehr über TKP/CPM erfahren möchtest, schau doch einmal in unserem Blogbeitrag "So berechnest du den TKP/CPM im Influencer Marketing" rein.